Mila Werk Bozen

09.11.2022 Käse und Wein in Bozen.

Besichtigung der Mila und anschließende Verkostung Südtiroler Käse mit den passenden Kalterer Weinen dazu.

Auf Wunsch einiger Mitglieder schauen wir uns auch die Milchverarbeitung an. Dafür dürfen die größte Molkereigenossenschaft Südtirol, die Mila, besuchen.

Die Bergmilch Genossenschaft Mila öffnete den Verarbeitungsbetrieb für den Vina Vinus Weinclub Kaltern. Im Regelfall sind solche Besuche nicht möglich. 


Die Botschafter der Mila Bergmilch Südtirol sind die Milchproduzenten, unsere Bergbäuerinnen und Bauern, die ihrer Arbeit 365 Tage im Jahr nachgehen, denn die Kühe kennen keinen Urlaub.

Nachdem wir vieles über die Südtiroler Milchproduktion erfahren werden und alles über die Milchverarbeitung kennen lernen, erwartet uns ein besonderes Highlight.

10 wunderbare Südtiroler Käse wurden perfekt zu den Weinen der Kellerei Kaltern kombiniert. Ein Genusserlebnis

Ein genussvoller Südtiroler Käseteller, perfekt präsentiert von Andreas Österreicher, Käsesommelier

Südtiroler Käse und Top Weine der Kellerei Kaltern perfekt in Szene gesetzt bei der viva Vinus Weinclub Kaltern Käse und Weinverkostung bei der Mila in Bozen.

Siegfried Rinner, Gründungspräsident des viva Vinus Weinclub Kaltern ließ es sich nicht nehmen, selbst den Mitgliedern die Weine der Kellerei Kaltern auf zu schenken.

 

Fachmännisch beschrieben und erklärt wurden die Weine von Paul Dissertori, Vizepräsident des viva Vinus Weinclub Kaltern und Christian Sinn, Obmann der Kellerei Kaltern. 

Käsefachmann und gleichzeitig Weinsommelier ist Andreas Österreicher. Er wird uns einiges aus der Welt der Südtiroler Käse näherbringen und dabei die passenden Weine der Kellerei Kaltern präsentieren. Das wird ein besonderer Abend für Käsefans und Weinliebhaber. Lasst Euch das nicht entgehen.

 

Käse + Wein

 

 

Alle wichtigen Infos

Hier findest du die wichtigsten Fakten auf einem Blick.

Die Veranstaltung beginnt um 17:00 mit der Besichtigung der Produktion im Werk der Mila. Seid bitte 5 min früher dort. Bildet Fahrgemeinschaften, denn der Parkplatz ist beschränkt. 

Die Bergmilch Südtirol, besser bekannt unter der Marke Mila, ist die größte Molkereigenossenschaft in Südtirol. Die Mila verarbeitet die Milch von 2.300 Südtiroler Bergbauern und beschäftigt dafür 470 Mitarbeiter. Die Führung durch die Produktion wird dem Weinclub ausnahmsweise ermöglich. 
Weitere Infos unter : www.mila.it/milch-aus-suedtirol/

Nach der Besichtigung begeben wir uns uns Verwaltungsgebäude der Mila, wo uns der Obmann der Bergmilch Joachim Reinalter den Betrieb und die Südtiroler Milchwirtschaft kurz erklären wird

Dann werden wir 6 außergewöhnliche Weine der Kellerei Kaltern mit Südtiroler Käsen verkosten. Durch die Verkostung wird uns der Käsesommelier und Leiter der Qualitätskontrolle beim Südtiroler Sennereiverband Andreas Österreicher führen. Die Weine wird uns unser Mitglied und Obmann der Kellerei Kaltern Christian Sinn vorstellen. Wir haben das Beste ausgesucht und werden folgende Weine präsentieren:

Weissburgunder der Linie Quintessenz, 2020
Gewürztraminer Hardcore des Projekt XXX, 2021
Kalterer See classico superiore der Linie Quintessenz, 2021
Blauburgunder Puntay Riserva, 2019
Cabernet Sauvignon der Linie Quintessenz, 2019
Passito der Linie Quintessenz, 2017

Wir freuen uns auf eine erlebnisreichen und lehrreichen Abend mit den besten Südtiroler Qualitätsprodukten.


 

 

 

ABENDVERANSTALTUNG
09.11.22
VERANSTALTUNG BEGINN
17:00 Uhr
ANMELDESCHLUSS
24.10.22 - 00:00 Uhr
PREIS P.P.
25
MAX TEILNEHMER
32 P.
+ -
Veranstaltungsort

Mila Werk Bozen
Innsbruckerstraße 43
39100 Bozen

Adresse auf Google Maps